Starke Mädchen - Starke Jungs "Die vier Elemente"

Wieder einmal durften Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (dieses Jahr eine 6. Klasse) sich in unserem Programm "Starke Mädchen - Starke Jungs" auf ihrem Weg zum Erwachsen werden erproben und finden.

 

Das diesjährige Projekt fand von Januar bis Juli 2014 statt und umfasste die Sparten Theater, Maskenbau und- spiel, Tanz und Artistik. Unter dem Arbeitstitel "Die vier Elemente" setzten sich die SchülerInnen zum einen bewusst mit dem Thema "Umwelt" - auseinander, zum anderen aber auch mit dem sensiblen Zusammenspiel der vier Elemente.

 

Im gemeinsam mit Frau Sonja Paffrath erarbeiteten Theaterstück wurde einmal mehr die Verantwortung des Menschen für die Umwelt deutlich, jedoch ohne expliziten Hinweis oder erhobenen Zeigefinger. Auch konnten die SchülerInnen eine Übertragung auf das Zusammenspiel im sozialen Gefüge erfahren: überzogene Stärken der einen führen zur Schwächung anderer bedeutsamer Glieder.

 

Die Personifizierung der vier Elemente wurde eindrucksvoll durch Masken möglich, die mit Herrn Christian Schweiger kunstvoll hergestellt worden waren. Die Charaktere der Elemente wurden in den Masken und in körperlich / szenischem Spiel zum Ausdruck gebracht. Masken, - ein wunderbares Medium unsere heranwachsenden Kinder in verschiedene Charaktere und Rollen eintauchen zu lassen und Selbsterfahrungen zu ermöglichen.

 

Das Zusammenspiel der vier Elemente - ein Thema über die unsere SchülerInnen inhaltlich und sprachlich beeindruckend reflektieren konnten. In ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen Verantwortung ist diese 6. Klasse gewiss gewachsen!

 

In ihrem Namen danken wir allen Sponsoren herzlich für die Realisierung dieses Projekts.

 

Mit freundlichen Grüßen

............................................................

Burgit Geissler, Sonderschulrektorin

Ulrichschule Sonderpädagogisches Förderzentrum I Augsburg Süd/West

 

Impressionen

 

 

Fr den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen